Publikationen

Meine entomologischen Artikel erschienen im ZAG Phoenix, in der Arthropoda, sowie in BUGS, dem Wirbellosenmagazin.

O. Köpke (2010): Mutation bei einem Wandelnden Blatt von den Philipinen – Phyllium philippinicum Hennemann, Conle, Gottardo & Bresseel 2009, ZAG-Phoenix 02/2010

O. Köpke (2013): Haltung und Zucht zweier Schwärmerarten, Arthropoda Popularis 1(1) 2013

O. Köpke (2014): Über die Haltung und Zucht des Ligusterschwärmers, BUGS 7/2014

O. Köpke & D. Wolff (2018): Die Fliege aus dem Korkast – Erstnachweis einer verschleppten Mittelmeer-Mordfliege (Pogonosoma maroccanum (Fabricius, 1794), Diptera: Asilidae) in Deutschland, Arthropoda Popularis 1/2018

O. Köpke & L. Mayer (2019): Der Trauerrosenkäfer (Oxythrea funesta (PODA,1761)) – ein äußerst vergnüglicher Terrariengast, Arthropoda Popularis 1/2 2019

Vorträge

Ich hielt schon Vorträge in der Zentralen Arbeitsgemeinschaft Wirbellose, im Berufsverband der Zootierpfleger, sowie in der Fachgruppe Entomologie des Naturkundemuseums Leipzig.

Film und Fernsehen

Während meiner Ausbildung gab ich Interviews für den MDR Sachsen und trat mehrfach in der Sendung “Elefant, Tiger und Co” auf. 

Zudem half ich beim Dreh der Tagpfauenaugenszene für “Wildes Deutschland -Das Erzgebirge” von Uwe Müller.

Vereinsmitgliedschaften

Ich bin Mitglied in der ZAG Wirbellose, in der Entomologen-Vereinigung Sachsen-Anhalt und im Berufsverband der Zootierpfleger.

 

 

4 Idee über “Publikationen und Mitgliedschaften

  1. Andreas Bentele sagt:

    Hallo,

    können sie Käfer oder Larven von Mecynorrhina oberthuri kirchneri beorgen,
    oder wissen sie wo ich sie kaufen kann,
    Vielen Dank
    Andreas Bentele

  2. J.G. sagt:

    Hallo könnten sie vielleicht ein dorcus Titanus palawanicus/yasuokai/typhon l3 Larven Pärchen besorgen ich würde sehr gerne eins kaufen

    • Oliver sagt:

      Hi Jamie,
      aktuell gibt es leider keine Dorcus. Wenn du möchtest, lasse ich dir regelmäßig meinen Newsletter zukommen. Dann erfährst du es sofort, wenn wieder Larven von Dorcus verfügbar sind.
      Beste Grüße
      Oli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.